Jusos Rodenkirchen

Der Stadtbezirk im Kölner Süden

Der Stadtbezirk Rodenkirchen umfasst den linksrheinischen Süden Kölns und ist ein Stadtbezirk voller Gegensätze. Die Villenviertel Marienburg und Hahnwald auf der einen Seite und der Kölnberg in Meschenich auf der anderen. Hinzu kommen die Dörfer Rondorf, Immendorf, Höningen, Hochkirchen und Godorf. Ebenfalls eher dörflich geprägt sind die Stadtteile Rodenkirchen, Sürth und Weiß, die alle erst 1975 eingemeindet wurden. Bereits länger zu Köln gehören die ehemaligen Arbeiterviertel und heute zunehmend studentisch geprägten Stadtteile Zollstock, Raderberg, Raderthal und Bayenthal.

Bekannt ist unser Stadtbezirk für die Kölsche Riviera mit ihren Sandstränden in Rodenkirchen sowie den Rheinauen in Weiß.
Zudem gehören die Industriezentren Eifeltor und Godorfer Hafen dazu. Dagegen aber auch viel Grün wie der Forstbotanische Garten, Grüngürtel, Vorgebirgspark und andere kleinere Parkanlagen. Außerdem kann nicht nur in Müngersdorf guter Fußball beobachtet werden, sondern auch bei uns im Südstadion mit Fortuna Köln!

Und was machen jetzt die Jusos in diesem vielfältigen Stadtbezirk? Wir treffen uns regelmäßig ein Mal im Monat zu unserem Stammtisch, bei dem wir aktuelle politische Themen besprechen und unsere nächsten Veranstaltungen planen. Dieser findet abwechselnd in verschiedenen Stadtteilen statt. Zu unseren Veranstaltungen zählen z.B. Besichtigungen, Bürgerstände oder auch ein jährliches Sommerfest an der Riviera in Rodenkirchen.

Alle unsere Veranstaltungen sind mitgliederoffen, d.h. jedes Juso Mitglied und alle die sich für unsere Arbeit interessieren, egal aus welchem Stadtbezirk, sind bei uns immer herzlich willkommen! Wir sind bestens mit den Ratsmitgliedern und den Bezirksvertretern von Rodenkirchen vernetzt, sodass wir versuchen werden, Eure Anliegen mit Euch umzusetzen. Unsere Maxime ist, gemeinsam die Anliegen der Jugend zu vertreten und dabei auch noch viel Spaß zu haben! Also kommt vorbei und macht mit!

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr Euch jederzeit über die unten angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.

Der Vorstand

Im Stadtbezirk

  • Timon Marland (Vorsitzender)
  • Petra Wagner-Stoffels (stellv. Vorsitzende)
  • Elisabeth Sandow (stellv. Vorsitzende)
  • Martin Heinen (stellv. Vorsitzender)
  • Dennis Lindner (stellv. Vorsitzender)
  • Robert Seiffert (stellv. Vorsitzender)

SPD-Ortsvereine

Im Stadtbezirk

  • OV 04 Raderberg, Raderthal, Marienburg, Bayenthal (Website)
  • OV 05 Zollstock (Website)
  • OV 41 Rondorf, Sürth, Meschenich, Godorf, Immendorf (Website)
  • OV 42 Rodenkirchen, Weiß, Hahnwald (Website)
Jetzt chatten